logo_green-6

Wiedergeburt


Buddhisten glauben an Wiedergeburt. Das heißt, sie vertrauen darauf, dass nach diesem Leben nicht alles zu Ende ist und dass dieses Leben auch nicht das erste ist.
Buddhisten sind überzeugt davon, dass sie nach diesem Leben als jemand “Neues”, in einem neuen Körper, wiedergeboren werden. Das kann als Mensch sein oder als Tier. Im Buddhismus glaubt man, dass man auch als Geist (zum Beispiel Baumgeist), Gott oder Halbgott wiedergeboren werden kann. Es gibt sogar die Möglichkeit, als eine Art Gespenst an einem düsteren, furchterregenden Bereich wiedergeboren zu werden. Das passiert, wenn man in diesem Leben unvorstellbar viele böse, gemeine und grausame Taten begangen hat.


Jatakas: die Geburtsgeschichten

Auch der Buddha war vor seiner Erleuchtung immer wieder wiedergeboren worden. Anders als wir kann er sich an seine früheren Leben erinnern. Es sind viele Geschichten überliefert, die der Buddha davon erzählt hat. Man nennt sie die Jatakas, das heißt übersetzt: Geburtsgeschichten.
Über 500 sind erhalten! Am Ende jeder Geschichte erklärte der Buddha, wer die Personen, die vorkommen, in früheren Leben waren.


Wenn ihr Lust habt, lest die Geschichte von einem Baumpicker-Vogel  oder die andere “Als der Buddha einst ein Löwe war”, außerdem gibt es hier noch die Geschichte “Regen aus den Wolken”. Jede handelt vom Thema Wiedergeburt. Wenn ihr einen Comic darüber lesen wollt, dann findet ihr diesen unter “Leben und Tod” . Der Frage, wo man wiedergeboren wird, geht die Geschichte, “Die gebrochene Achse und der Baum” nach

Ihr könnt auch einfach auf eines der Bilder klicken.

Baumpickerl-Vogel

Als der Buddha einst ein Löwe war

Regentropfen

Leben und Tod

 

 

 

 

 

 

 

Die gebrochene Achse und der Baum

 

[buddhakids.de] [Buddha] [Buddhas Lehre] [4 edle Wahrheiten] [edler 8-facher Pfad] [gute Eigenschaften] [Das Dharmarad] [der Dreikorb] [Mitgefühl] [Samsara] [Wiedergeburt] [Wiederverkörperung] [Karma] [Bodhisattvas] [Daseinsbereiche] [Tugenden] [Schulen] [Leben] [Machen] [Stell deine Frage] [Eltern und Schule] [Lies ein Buch] [Hör mal rein] [Was ist neu] [Impressum]