logo_green-6

Wunschmülleimer



Ihr könnt in eurer Familie einen Wunschmülleimer einrichten. Bestimmt haben eure Eltern Lust mitzumachen. Bevor ihr etwas kauft, setzt euch zusammen und überlegt, was diese Anschaffung nach sich zieht. Wenn ihr zum Beispiel einen neuen Computer kauft, was macht ihr mit dem alten? Wo kommt er hin? Auf eine Müllkippe - dann entsteht noch mehr Müll. Braucht ihr überhaupt einen neuen Computer? Wofür? Was sind die Folgen,  wenn ihr den neuen habt?
Oder neue Schuhe, neue Hosen, ein neues Mäppchen, neue Filzstifte, ein neues Fahrrad, ein neues Einrad und so weiter. Vielleicht gibt es Wünsche, die ihr in den Wunschmülleimer werfen könnt?
Ganz wichtig: überlegt bei euren Wünschen, was für Folgen sie haben. Dann bekommt ihr ein Gefühl dafür, was der Buddha gemeint hat, als er sagte:
Wenn dieses ist, ist jenes.
Wenn dieses entsteht, entsteht jenes.

Wenn ihr euch entschließt, einen Wunsch in den Wunschmülleimer zu werfen, dann überlegt auch gemeinsam, was es bedeutet, dass dieser Wunsch nicht in die Tat umgesetzt wurde. Dann bekommt ihr ein Gefühl von:
Wenn dies nicht ist, ist jenes nicht. Das Ende von diesem führt zu dem Ende von jenem.

Das ist ein gutes Gefühl!

Wunschvermüllung der Welt

Früher war alles ganz anders, sagen die Eltern und Großeltern oft. Ob da alles so stimmt, wissen wir nicht. Eines aber wissen wir: Früher gab es nicht so viele Wünsche wie heute, einfach, weil es nicht so viel zu kaufen gab und auch weil die Werbung nicht nonstopp und überall Wünsche in den Menschen geweckt hat. Man könnte sagen, dass die Welt heutzutage nicht nur von echtem Müll erstickt wird, sondern auch von dem Wünschemüll, den wir andauernd produzieren.

Wie wäre es, wenn wir anfangen würden, auch diesen Müll zu verringern?


 

[buddhakids.de] [Buddha] [Buddhas Lehre] [Schulen] [Leben] [Machen] [Kraft und Ruhe Tanken] [Natur-Mandala] [Geschichten] [Achtsam sein] [Versuch mal meditieren] [Übung macht den Meister] [Worte] [Brief einer Kuh] [Natur- und Umweltschutz] [Gutes tun] [Kalligrafieren] [Stell deine Frage] [Eltern und Schule] [Lies ein Buch] [Hör mal rein] [Was ist neu] [Impressum]