logo_green-6

Lies ein Buch

 

Wenn du dich für das Leben des Buddha interessierst, dann ist das Geheimnis des Buddha genau das Richtige für dich.  Die Autorin Andrea Liebers hat das Buddhas Leben nach den alten Schriftquellen spannend nacherzählt. Das Buch ist ab 9 Jahren zum Selbstlesen, ab 6 Jahren zum Vorlesen.


Das Geheimnis des BuddhaInhalt: Irgendwo in einem indischen Dorf bebt mitten in der Nacht die Erde. Die Geschwister Siri und Tissa laufen aufgeregt ins Freie. Fasziniert erleben sie die Erschütterung der Erde.  Erst am nächsten Tag erfahren die Kinder von einem alten Mann den Grund für das Beben: Der Tod des erhabenen Buddha hat die Erschütterung von Erde und Himmel ausgelöst.
Wer aber war dieser Buddha, von dem es heißt, er sei kein gewöhnlicher  Mensch gewesen, sondern in allem vortrefflich, vollendet? Der Alte erzählt den Kindern die spannende Lebensgeschichte Buddhas und die beginnt mit dem kleinen Prinzen Siddharta.

Das Geheimnis des Buddha

Taschenbuch, Ravensburger Buchverlag, ISBN 978-3473524136, 233 Seiten, broschiert, 6,95 Euro 
 

Das gleiche Buch gibt es auch gebunden:

Das Geheimnis des BuddhaPeter Hammer Verlag 2007, ISBN 978-3-7795-0080-3
192 Seiten, gebunden, 13 Euro

 

 

 

 

 


Tolle Geschichten über wichtige Eigenschaften wie Geduld und Mitgefühl erzählt Andrea Liebers in ihrem Buch Ein bärenstarker Geist (Ethik für Kinder - buddhistisch inspiriert, Mit 60 farbigen Illustrationen von Collins A. Mdachi, die die Sonne und Lebenslust Afrikas in sich tragen). Das Buch ist ab 7 Jahren zum Selbstlesen, ab 4 Jahren zum Vorlesen. Das Buch gibt es auch als CD.


Ein bärenstarker GeistInhalt: Warum die Bären einen so unerschütterlichen, starken Geist haben, liegt daran, dass sie ihn trainieren. Denn einen bärenstarken Geist bekommt man nicht durchs Nichtstun. Jeder Bär und jede Bärin, die die Welt und das Leben ein bisschen wenigstens kennen gelernt haben, wissen: nur wer in schwierigen Situationen einen klaren Kopf behält und das Herz am rechten Fleck hat, kann dieses Bärenleben bestehen. Wer zum Beispiel anfängt zu heulen, nur weil er nicht an den Honigtopf herankommt, hat schon verloren. Wer vor Angst in die Hosen macht, weil es im Gebüsch raschelt, kommt auch nicht  weit. Und wer immer nur an sich selbst denkt, wird nie einen Freund  finden.
Der große alte, weise Ark hat einen bärenstarken Geist. Deshalb hat er auch Schüler um sich versammelt, denen er sein Wissen und seine Erfahrungen weitergibt; dabei erzählt er ihnen viele spannende und aufschlussreiche Geschichten, die er selbst auf den großen jährlichen  Tierversammlungen von den Abgesandten der anderen Tierfamilien gehört hatte. Nun ist er inzwischen so alt geworden, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Er braucht also dringend einen Nachfolger, der seine Aufgaben übernimmt. Doch wer könnte dies sein? Dem großen Ark bleibt nichts anderes übrig als seine Schüler auf die Probe zu stellen.

 Sequoyah Verlag 2008, 19,80 Euro, 84 Seiten,
ISBN 978 3 85466 067 5

CD-Bestellung nur bei Andrea Liebers:
3 CDs (180 Minuten)
e-mail: autorin@andrea-liebers.de
oder
Tel. +49 (0)6220/6092

 

 


Eine fröhliche Geschichte, in der es um Vertrauen geht ist Die kleine Welle und das große Meer. Das Buch ist ab 7 Jahren zum Selbstlesen, ab 4 Jahren zum Vorlesen.

 
Die kleine Welle und das große MeerInhalt: Wenn eine kleine Welle Angst vor dem Ozean hat, dann stimmt etwas nicht, oder?
Der Meinung sind jedenfalls der Fisch, die Möwe, ein Stück Treibholz und eine große Welle.
Wie die kleine Welle lernt ihre Angst zu verlieren und sich dem Auf und Nieder des Ozeans anzuvertrauen, erstaunt vor allem sie selbst.
Für große und kleine Leser ist diese Geschichte eine wunderbare Inspiration, sich nicht vom Leben getrennt zu fühlen, sondern aufgehoben und geliebt als Teil des großen Ganzen.
 
Sequoyah Verlag Gutenstein 2011, 13,80 Euro,
30 Seiten, durchgehend illustriert von Collins A. Mdachi, ISBN 978 385 466 070-5
www.sequoyah-verlag.at


Die kleine Welle ist auch als CD erhältlich.
1 CD (45 Minuten)

CD-Bestellung nur bei Andrea Liebers:
e-mail: autorin@andrea-liebers.de
oder
Tel. +49 (0)6220/6092



Die Mackarelli wacht auf ist eine turbulente Geschichte, in der eine geldgierige Opernsängerin ihr Herz für den Schutz der Umwelt und der Meere entdeckt. Zum Selbstlesen ab 9 Jahre,zum Vorlesen ab 6 Jahren.


Cover Die Mackarelli wacht aufInhalt: Lotte Mackarelli ist nicht nur eine  weltberühmte Sängerin, sondern auch steinreich. Sie weiß schon längst  nicht mehr, wohin mit ihrem Geld und kauft wahllos Häuser, Inseln,  Schiffe und Unternehmen.
Es ist verwirrend: Einerseits hat sie die wunderschönste Singstimme der  Welt, und man dürfte annehmen, dass so jemand rundum glücklich ist und  ein gutes Herz hat und viel Gutes tut. Doch das ist nicht der Fall:  Lotte Mackarelli ist unglücklich. Sie glaubt, viel Geld mache glücklich, deshalb treibt sie ihre Firmen an, so viel Gewinn zu machen wie nur  möglich. Ob die Umwelt dabei zerstört und Luft und Wasser verseucht  werden, scheint ihr völlig egal zu sein.
Dann passiert der Mackarelli das Schlimmste überhaupt: Sie steht auf der Bühne und kann nicht singen! Als sie Frida, die elfjährige Tochter des  Bühnenarztes, kennen lernt, wacht sie langsam auf und begreift, dass  Materielles kein Glück bringt.

 Mit farbigen Illustrationen von Manfred Schmidt, Edition Blumenau, Hamburg, 2013
90 Seiten, 10.- €, ISBN: 978-3-981388886
www.editionblumenau.com
 


[buddhakids.de] [Buddha] [Buddhas Lehre] [Schulen] [Leben] [Machen] [Eltern und Schule] [Lies ein Buch] [Hör mal rein] [Was ist neu] [Impressum]